Zum Unternehmen
Das Universitätsklinikum in Münster (UKM) steht für modernste Krankenversorgung, ausgezeichnete Pflege, Spitzenforschung und exzellente Lehre. Es besteht aus über 40 einzelnen Kliniken und Polikliniken, die eng mit der Medizinischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster zusammenarbeiten.
Wahrzeichen des UKM ist das Zentralklinikum mit seinen beiden Türmen. Jeder der beiden Türme besitzt 21 Ebenen mit jeweils zwei kreisförmig angelegten Stationen. Die meisten Stationen befinden sich auf den Ebenen sieben bis 19. Die Ebenen eins und zwei dienen als Versorgungsebenen.
Im Jahr 2021 wurden mehr als 560.000 Patienten sowohl ambulant als auch stationär behandelt. Das Team des Universitätsklinikums in Münster besteht aus circa 11.500 Mitarbeitern, die sich tagtäglich für die optimale Betreuung und Versorgung der Patienten einsetzen.
Herausforderungen & Lösungen
Seit 2021 übernehmen wir das Hardware Lifecycle Management im Bereich Mobile Device für das UKM. Die hausintere IT kann sich somit auf ihre Kernaufgaben fokussieren.
Die Herausforderung in der Ausgangssituation war die Kommunikation und Interaktion mit dem Endnutzer deutlich zu vereinfachen.
Mit der Einführung des Hardware Lifecycle Managements regeln und optimieren wir die gesamten Prozesse rund um die Beschaffung, den Rollout, die Ausgabe und den Austausch der mobilen Endgeräte.
Im Fokus liegt hierbei stets die einfache Kommunikation mit dem Endnutzer und der direkte Support beim Einrichten von den mobilen Endgeräten. Seidel & Friends agiert als Schnittstelle zwischen der UKM-internen IT und dem Endnutzer und übernimmt neben dem persönlichen vor-Ort-Service auch die Anbindung an das Mobile Device Management und die gesamte Garantie-, Gewährleistungs- und Reparaturabwicklung. Die hausinterne IT wird entlastet und kann sich somit mit ihrem fachspezifischen Know-How wichtigeren Themen im Klinikalltag widmen.
Im Rahmen des Hardware Lifecycle Management bieten wir ebenfalls einen Dismount-Service für nicht mehr verwendbare Endgeräte an, hierbei werden die Geräte zertifiziert gelöscht und nach DIN66399 recycelt.
Die anfallende Dokumentation wird ebenfalls von Seidel & Friends übernommen und wird in regelmäßigen Abständen digital übermittelt. Dies bietet die optimale Grundlage, das gesamte Projekt auszuwerten und laufend zu optimieren. Die Sicherheit und DSGVO-Konformität ist stets Hauptkriterium aller Kundenanforderungen.
Da der hektische Klinikalltag nicht immer nach Plan verläuft, haben die Mitarbeiter des UKMs stets die Möglichkeit auf unseren Express-Service zurückzugreifen, bei dem wir einen Geräteaustausch innerhalb von 3 Stunden ermöglichen.