Gerätebestand optimieren mit
unserem Device Lifecycle
Management
Die Zero Touch Experience
Wir von Seidel & Friends übernehmen mit unserem Device Lifecycle Management alle Phasen eines Gerätes für Sie. Von der Anschaffung über die Bereitstellung, Überwachung und Wartung bis hin zur Außerbetriebnahme. Wir gewährleisten einen reibungslosen Betrieb und sichern die einwandfreie Leistung Ihres technischen Geräts, damit Ihre IT-Abteilung wieder mehr Zeit für die eigentlichen Aufgaben gewinnt.
Herausforderungen beim Device Lifecycle Management
Aufgrund der rasanten technologischen Entwicklungen werden viele Geräte nach wenigen Jahren bereits nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt. Bei der Lebenszyklus-Verwaltung von Geräten besteht daher der Anspruch, dass die Endgeräte immer auf dem neusten Stand sind, um Sicherheitsstandards einzuhalten und die neusten Technologien nicht zu verpassen.
Um die Vielzahl an Geräten im Unternehmen zu verwalten, benötigt es ein umfangreiches Wissen über verschiedene Betriebssysteme, Plattformen und Konfigurationen, das sich die Mitarbeiter ohne das Service Lifecycle Management selbst aneignen müssten. Alternativ sind enorme Ressourcen in der IT Fachabteilung mit solchen Aufgaben gebunden.
Eine weitere wichtige Herausforderung entsteht durch die auftretenden Sicherheitsrisiken und die anfallende Datensicherung. Im Unternehmen werden viele Geräte vernetzt, wodurch das Risiko von Sicherheitsverletzungen steigt. Der Anspruch ist, die Endgeräte vor Datenschutzverletzungen, unbefugten Zugriff und Schadstoffen zu schützen. Auch beim Austausch von Geräten muss sichergestellt werden, dass die Daten nicht verloren gehen. Die Herausforderung besteht in der Vermeidung von Datenverlusten.
Vorteile des Device Lifecycle Managements als Zero Touch Experience
Beratung und Beschaffung
Prozesse wie Beschaffung, Bereitstellung, Konfiguration und Wartung können automatisiert werden. Dadurch spart das Unternehmen Zeit, da einzelne Aufgaben nicht mehr manuell durchgeführt werden müssen. Bisher stark eingebundene Mitarbeiter werden entlastet und können sich auf die eigentliche Arbeit fokussieren.
Überwachung der Gerätesicherheit
Wir legen großen Wert auf eine besonders hohe Sicherheit und ermöglichen Ihnen die Überwachung der Gerätesicherheit sowie die Umsetzung von Sicherheitsrichtlinien. Sicherheitsrisiken werden durch regelmäßige Aktualisierungen und Zugriffskontrollen oder die Einhaltung von Datenschutzbestimmungen minimiert.
Überblick über alle Geräte
Ihr Unternehmen hat durch das Device Lifecycle Management einen vollumfänglichen Überblick über die gesamten Geräte, die zentral erfasst und registriert werden.
Einfache Einhaltung von Vorschriften
Wir unterstützen Sie auch bei der Einhaltung von relevanten Vorschriften, sodass alle Devices DSGVO-konform genutzt werden können. Darunter fallen zum Beispiel die Überwachung und Dokumentation von Gerätekonfigurationen, Sicherheitsrichtlinien und Softwarelizenzen.
Optimierung der Geräte-Lebensdauer
Die Lebensdauer der Geräte wird durch ein hochwertiges Protection Bundle maximiert, sodass weniger Neuanschaffungen nötig sind und die Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen gesteigert werden kann. Endgeräte, die sich zurzeit nicht im Einsatz befinden, werden aufgearbeitet und weiterverwendet oder recycelt, um einen positiven Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.
Vorteile im Detail
- Auswahl der Geräte
IOS oder Android: Wir beraten Sie hinsichtlich der besseren Technologie für Ihr Unternehmen. Auch zum Einsatz von Tablets oder stoßgeschützen Geräten profitieren Sie von unserem umfangreichen Fachwissen.
- Kündigung aktueller Tarife
Wird ein laufender Vertrag nicht mehr benötigt, kümmern wir uns um den administrativen Aufwand, sodass die entsprechenden Kosten eingespart werden können.
- Neuauswahl passender Tarife
Unser Service umfasst die sorgfältige Neuauswahl passender Tarife und die reibungslose Aktivierung neuer Verträge.
- Kosten- und Nutzencheck
Unser Service beinhaltet eine eingehende Analyse Ihres aktuellen Vertrags, um sicherzustellen, dass er Ihren aktuellen Anforderungen entspricht. Unser Ziel ist es, sicherzustellen, dass Sie stets den bestmöglichen Tarif nutzen und Ihre Bedürfnisse optimal abgedeckt sind.
- Einrichtung des neuen/gebrauchten Geräts
Steigern Sie Ihre Produktivität mit der nahtlosen Einbindung von Apple DEP & Samsung KNOX. Genießen Sie einen maßgeschneiderten Roll-Out und individuelle Konfigurationen Ihrer Geräte, die perfekt auf Ihre Anforderungen zugeschnitten sind.
- SIM- und PIN-Vergabe
Unser SIM-Management umfasst die Aktivierung, den Wechsel und die Deaktivierung von SIM-Karten einschließlich der Vergabe unternehmenseinheitlicher PIN-Codes für zusätzliche Sicherheit.
- Mobile Device Management
Nutzen Sie mobile Endgeräte sicher, effizient und kosteneffektiv. Apps und Ressourcen werden bereitgestellt, automatische Updates durchgeführt und Softwarefehler behoben, um Ausfallzeiten zu minimieren.
- Protection Bundle: Folie und Bumper
Optimieren Sie die Lebensdauer Ihres Endgeräts mit unserem erstklassigen Schutzpaket.
- Versand an die Nutzenden
Der Versand der Endgeräte und eines personalisierten Anschreibens erfolgt innerhalb von 24 Stunden an die gewünschte Lieferadresse.
- VIP Service
Unser exklusiver VIP-Service bietet einen 4-Stunden-Austausch-Service, um Ihre Einsatzfähigkeit umgehend wieder herzustellen.
- Reparatur von defekten Geräten Unsere Reparatur ist Samsung und Apple autorisiert. Es werden ausschließlich originale Ersatzteile verwendet, um die Herstellergarantie sicherzustellen.
- Austausch von defekten Geräten Minimieren Sie Ausfallzeiten mit unserem 24-Stunden-Austauschservice für defekte Geräte. So bleiben Sie stets produktiv und einsatzbereit.
- Device Lifecycle Management
Wir verwalten und optimieren den gesamten Lebenszyklus Ihrer mobilen Endgeräte, einschließlich Beschaffung, Bereitstellung, Wartung, Aktualisierung und Entsorgung. Ziel ist es, die Effizienz zu steigern, Kosten zu kontrollieren und die Sicherheit der Geräteflotte zu gewährleisten.
- Unterstützung bei Verlust/Diebstahl
Für den Fall von Verlust oder Diebstahl Ihrer Endgeräte bieten wir umfassende Unterstützung, um mögliche Unannehmlichkeiten zu minimieren.
- PIN und PUK Service
Unser Pin- und PUK-Service stellt sicher, dass Sie schnell wieder einsatzbereit sind, sollten Sie Ihre PIN vergessen haben.
- Optionsbuchungen
Profitieren Sie von unserem Buchungsservice für Optionen und Leistungspacks z.B. bei Auslandsreisen.
- Störungsannahme und -abwicklung
Unser Service umfasst eine effiziente Störungsannahme und -abwicklung, um Probleme schnell und reibungslos zu beheben. Verlassen Sie sich auf uns, um jegliche Störungen zu erfassen und rasch für Lösungen zu sorgen, damit Ihr Geschäft reibungslos weiterläuft.
- Rechnungskontrolle und -optimierung
Nutzen Sie unsere regelmäßigen Rechnungskontrollen und Abrechnungsoptimierungen, um Ihr Budget optimal zu nutzen und Einsparungen zu erzielen.
- Neuverträge und Verlängerungen
Profitieren Sie von unserem Service für Neuverträge und Vertragsverlängerungen. Wir passen die Tarife an Ihre individuellen Bedürfnisse an und optimieren Ihre Kosten.
- Geräterückgabe
Wir übernehmen die gesamte Koordination der Geräterückgabe, sollten Mitarbeitende das Unternehmen verlassen oder ein Gerät zurückgegeben werden.
- Protokollierte Datenlöschung Datensicherheit hat oberste Priorität: Daten werden nach DIN66399 zertifiziert gelöscht – DEKRA- & DSGVO-konform.
- Reinigung & Aufarbeitung
Um Ressourcen zu schonen, werden zurückgesendete Geräte geprüft, aufgearbeitet und Ihrem Hardware-Pool wieder zugeführt.
- Reset und Neukonfiguration Aufgearbeitete Endgeräte werden im Zuge der Datenlöschung resettet und für die Neukonfiguration vorbereitet. Sparen Sie Ressourcen und Anschaffungskosten mit unserem Device Lifecycle Management.
- Cash Back
Sofern die mobilen Endgeräte keine signifikanten Schäden vorweisen, werden diese vermarktet und Sie erhalten einen individuellen Ankaufspreis.
Ihre Daten intelligent verwaltet basierend auf Service NOW
Das Zero Touch Modell bietet noch mehr: Alle wichtigen Daten, Kennwerte und Einstellungen zur Telekommunikation laufen über eine gebündelte TEM Plattform, basierend auf der Service NOW Technologie. Diese digitalisiert und zentralisiert das Mobile Device Management und gliedert übersichtlich.
1. Providerdaten:
Rechnungsdaten, Verbrauchsdaten für Mobilfunk, Festnetz, Cloud Services
2. Inventardaten:
Gerät, Farbe, Speichergröße, IMEI, PIN, PUK etc.
3. Benutzerdaten:
Name, Funktion, Gebäude, Kostenstelle, etc.